MOMENTUM - Holy Basil

Basilikum küsst holden Wachholder wach

"Haaaaaa.... kenn ich!!", rufen jetzt alle Werbefuzzis, denn MOMENTUM heißt das Buch der beiden Werbe-Ikonen Holger Jung und Jean Remy von Matt. "Jaaaaa!!", antworten wir da mal ganz launisch, denn MOMENTUM heißt auch der German Dry Gin aus dem Hause der Beverage Concierge GmbH & Co.KG. In Köln würde er "Momang" heißen und "Momenterl" in München. "Aber Moment... MOMENTUM kommt doch aus München", rufen nun alle Kenner des gepflegten Gin-Konsumes im Chor.

In der Tat sind wir nun auch ein wenig verwirrt, aber grundsätzlich ist alles vier richtig. Aber da wir uns hier auf einer Seite für Spirituosen, Cocktails und Longdrinks befinden, würden wir die ersten drei richtigen Antworten erstmal negieren und uns dem Premium Gin aus dem Süden unserer Nation zuwenden.
Öffnen wir unsere innere Schublade, verbinden wir Rheinländer mit München eher Hofbräuhaus, Oktoberfest, 1-2-Gsuffa und vor allem Weißbier, Weißbier und eventuell noch Weißbier. Allerdings wollen wir ja nicht in Schubladen denken sondern lieber mit unserer neuen Kategorie “testen & texten” durchstarten.
In dieser Kategorie testen wir Spirituosen auf Herz und Nieren. Soll heißen, wie ist die Optik, schmeckt das Ding und – vor allem – überzeugt es uns auf ganzer Linie?

Gin trinken und gegen Stress, Depression, Müdigkeit und Asthma vorbeugen?

Wir haben uns nun nicht Lumpen lasen und alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die Münchener Premium Gin-Variante zu testen. Nach eigener Aussage ist der MOMENTUM German Dry Gin, der “perfect match” für Basil Drinks & Cocktails.
What? Na, wie what? Auf deutsch, der gute Wachholder-Schnaps trifft auf Basilikum. Und nicht nur auf irgendein Basilikum. Neee… er trifft auf das äußerst seltene indische Tulsi-Basilikum. Noch nie von gehört? Fein. Wir auch nicht. Aber nach einer kurzen Recherche wissen wir mehr: So ist T
ulsi eine alte mystische Pflanze, die auch als Heiliges oder Indisches Basilikum bezeichnet wird. Die aromatische Pflanze enthält viele wirksame Inhaltsstoffe, die u.a. bei Stress, Depressionen, Müdigkeit, Asthma oder verschiedenen Entzündungen helfen können. WTF!!! Habe ich richtig gelesen? Gin genießen und zusätzlich noch “böse Geister” vertreiben? Mega! Her damit!

bottle 5pcs s

Optik des Premium Gins

Die Optik der MOMENTUM-Flasche (man möchte fast Karaffe schreiben!) kommt sehr überzeugend daher. Als Fans von edlem Steingut ist sie für uns fast zu schade, um geöffnet zu werden. Authentisch, stabil und hochwertig sind wohl die richtigen Adjektive, die wir hier verwenden wollen. Wir vergeben 10 von 10 Punkten!!! 

Geschmack des MOMENTUM German Dry Gin

Zuallererst kommt natürlich der Geruchstest. Und der erinnert uns an…. Gin.  Aber nicht nur das, die Nase nimmt Kräuter und eine sehr interessante Basilikum-Note wahr. Jetzt wollen wir probieren!
Unser Geschmackstest ist dem Geruchstest nicht ganz unähnlich. Na, ja. Vielleicht aber nicht ganz überraschend, da es sich um Gin handelt. Gin = neutraler Alkohol + Botanicals. Und die Nummer eins in Sachen Geschmacksgeber des MOMENTUM ist in erster Linie – der gute alte – Wacholder. Aber auch das edle Basilikums verspürten unsere Gaumen – wie vom Hersteller angegeben. Das macht den ganzen Drink äußerst interessant! 
Schon nach einer weiteren Verkostung fühlten wir uns ziemlich erhaben, was aber auch daran liegen kann, dass wir uns jetzt eingebildet haben, Immun gegen Stress, Depressionen und Müdigkeit zu sein. Und nach dem dritten Glas verspürten wir weder Stress noch Müdigkeit. Wir wollten mehr! 

Passt gut zu

Nachdem wir den guten “Momang” (sind wir zwischendurch etwa in die Kölsche Sprache zurückgefallen?) mehrfach pur verkostet haben, mischten wir ein wenig Indian Tonic in unsere halb leeren Gläser – und was sollen wir schreiben?
Hat funktioniert. Und zwar sehr sehr gut. Natürlich geht hier der Basilikum-Geschmack ein wenig flöten, da das Tonic vieles übertüncht… aber wie sagt der Engländer? “What shells?” – Saulecker!  

Fazit

Der MOMENTUM German Dry Gin ist ein mehr als solider Gin, der es ohne Probleme mit den Gins in seiner “Gewichtsklasse” aufnehmen kann. Hervorzuheben ist in der Tat die Basilikum-Note, die im Abgang mächtig auf- und abräumt. MOMENTUM steht übrigens für Impuls, Veränderung, Tempo und Kraft. Auch diese Versprechen wurden alle gehalten. Außer dem Tempo… denn dies lies nach dem 5. Glas dann doch ein wenig nach. Ansonsten fühlten wir uns sehr “unvergleichlich” und können unseren Momentum nur jedem empfehlen.

bottle 1pcs

Wo bekomme ich den guten Tropfen?

Homepage: http://momentum-gin.com/ 
Amazon: Direkter Link zu Amazon
Hersteller: Beverage Concierge GmbH, Stefan Münich, Florastraße 56, 81827 München

*Disclaimer: Wir nennen Namen und Produkt und machen dadurch bewusst Werbung für diese Spirituose. Getestet, damit wir wissen worüber wir sprechen, haben wir das Produkt, agieren aber unabhängig vom Hersteller und schreiben ein ehrliches Feedback.
Wir sind Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à r.l., mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann.