Skip to main content

Korn & Klarer online kaufen

"Immer wenn ich traurig bin, trink ich einen Korn..."

Heinz Erhardts berühmte Lied-Zeilen aus dem 1970 erschienenen Film "Das kann doch unsren Willi nicht erschüttern" sollte man nicht unbedingt zu wörtlich nehmen. Allerdings ist klarer Schnaps und insbesondere Korn traditionell eine der Lieblingsspirituosen des deutschen Schnapsgenießers. Nach dem Essen in geselliger Runde oder an der Theke zum frisch gezapften Bier passt der durchsichtige "Kurze" einfach ideal.

Ein Korn ist ein Korn ist ein Korn.

Korn oder auch Kornbrand bzw. Kornbrandwein ist ein alkoholhaltiges Getränk, das aus Getreide hergestellt wird und zu den klaren Bränden unter den Spirituosen gehört. Ein Korn muss einen Alkoholgehalt von mindestens 32 Volumenprozent haben. Ab einem Alkoholgehalt von 37,5 Volumenprozent darf die Bezeichnung Kornbrand verwendet werden. 2 Körner sind übrigens nicht zwingend ein Doppelkorn. 😉  Doppelkorn ist Korn mit 38 Volumenprozent. Und wieder was gelernt, gell?

WISSENSWERTES

Wie macht, trinkt und mixt man Korn und seine Freunde?

In der Regel wird Korn aus Getreide wie Roggen, Weizen, Gerste oder Hafer hergestellt. In der Mühle wird das Getreide gemahlen und Wasser und Malz hinzugegeben. Diese Masse vergärt mit Hefe zu Alkohol. Durch ein oder zwei Brennvorgänge entsteht, mit Wasser verdünnt, der uns bekannte Kornbrand. Korn kann durch Obst verfeinert und in Holzfässern gelagert werden. Muss er aber nicht!
Korn lässt sich gut mixen, häufig mit Cola oder Fanta als Longdrink und da ein klassischer Cocktail aus bis zu 6 cl Spirituose und mindestens zwei weiteren Zutaten besteht, bildet Korn hier natürlich auch eine perfekte Basis.